Neugestaltung eines grünen Stadtplatzes
Dresden, 2018
Seit der barocken Erweiterung des Neumarktes war der Standort des Alten Gewandhauses nicht mehr bebaut, sondern Bestandteil des Platzraumes. Nachdem Überlegungen zu einer Wiederbebauung in den 2000er Jahren nicht zum Erfolg führten, beschloß der Dresdner Stadtrat nach einer öffentlich geführten Diskussion die Transformation des Areals in einen grünen Platzraum. Das Konzept greift die Geschichte des Ortes auf und entwickelt die Idee eines Hybrids, der sowohl Platz- als auch Grünraum ist.
Bauherr: Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt/Grünflächenamt
Fläche: 1,5 ha
Fertigstellung: 2018

Eine Pflanzung aus geschnittenen Platanen demonstriert in ihrer kubischen Wirkung die Dimensionen des früheren Gebäudes, läßt jedoch unter den hoch aufgeasteten Baumkronen den Platz hindurchfließen.

Direkt gegenüber der Frauenkirche entstand ein urbaner Stadtraum, der den Charakter ehemaligen Handelshauses als ein öffentlicher Ort der Stadtgesellschaft in eine neue Form überträgt. Das Erdgeschoß des „Grünen Gewandhauses“ wird gleichzeitig zum Treffpunkt und Ruheplatz, bietet vor allem aber einen vorzüglichen Blick auf den imposanten Kirchenbau.

Am Boden bildet das ornamentale Kleinpflaster einen Kontrast zum Straßenbelag des Neumarktes. Die Muster sind von den Stoffen der ausländischen Tuchhändler inspiriert, die früher an dieser Stelle gehandelt wurden.

Auf der Linie der unterirdisch noch vorhandenen Zwingermauer befindet sich ein langgestrecktes Sitzelement, an dessen Stirnseite ein Trinkbrunnen integriert ist.