Bad Dürrenberg, 2024

Hoch über dem Saaletal liegt der historische Kurpark von Bad Dürrenberg, Schauplatz der fünften Landesgartenschau Sachsen-Anhalts. Rückgrat der Anlage ist die imposante historische Gradieranlage, das längste zusammenhängende und noch funktionsfähige Gradierwerk Europas. So steht auch die Gartenschau ganz im Zeichen des Salzes und der Salzgewinnung. Es gibt eine Salzlandschaft, ein Gradenbank, weiße Möbel... Heilsamer Sole-Nebel durchzieht das Gelände.

Der historische Park und die angrenzenden Saalehänge wurden im Rahmen der Gartenschau zu einem modernen, offenen und einladenden Erholungsraum umgestaltet. Die historischen Anlagen wurden behutsam saniert und gleichzeitig um zeitgenössische Elemente ergänzt. Das Gartenschaugelände erstreckt sich über den historischen Kurpark, den Saalehang hinunter bis in die Flussaue. Hier wurde die alte Tradition des Obst- und Weinbaus wiederbelebt.

Bauherr: Solestadt Bad Dürrenberg
Fläche: 15,3 ha
Wettbewerb (1. Preis): 2018
Fertigstellung: 2024