1. Bauabschnitt
Berlin-Neukölln, 2021
Der vorhandene Grünzug der in den 1960er Jahren errichteten Großsiedlung Gropiusstadt bedurfte eines „Refresh“ hinsichtlich seiner Gestaltung sowie der Anpassung an die aktuellen Nutzungen und die Barrierefreiheit. Dazu wurde nun im ersten, östlich des Vogelwäldchens gelegenen Bauabschnitt das Wegenetz überarbeitet und durch neue Verbindungen ergänzt. Die Wege erhielten neue wasserdurchlässige Oberflächen. Die platzartigen Eingangssituationen zum Grünzug wurden durch Aufweitungen und Neugestaltungen gestärkt. Entlang des von Baumkronen beschatteten Hauptweges entstanden Aufenthaltsplätze und Kommunikationsorte mit großzügigen Tableaus – den „Gropionen“. Hier wird bereits des Morgens gesessen, geschwatzt, geklettert oder der Schulbeginn erwartet und von Nachmittag an auch gelegen und entspannt, während sich der Blick in die Wiesenflächen und auf das Geschehen im Grünzug bietet.
Bauherr: Bezirksamt Neukölln von Berlin, Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung
Fläche: 4,0 ha
Fertigstellung: 2021

Jugendspielplatz und Grünzug

Vogelnestspielplatz