Bestandserfassung und Konzeption für die Außengelände von Kindertageseinrichtungen
Chemnitz , in Planung
Die Vielfalt und die Gestalt der kindlichen Umwelt beeinflusst die Qualität des Spielens und des Lernens. Diese Abhängigkeit bezieht sich nicht nur auf die gebaute Umgebung, sondern auch auf die Spielflächen. Im Idealfall ermöglicht der Freiraum den Kindern die Ansprache aller ihrer Sinne, das Erproben ihrer motorischen Fähigkeiten, den (selbst) gestaltenden Umgang mit Materialien und das Beobachten und Erforschen der Pflanzen- und Tierwelt im jahreszeitlichen Verlauf. Sich auf diese Weise mit der Umwelt auseinanderzusetzen, ist nach dem Sächsischen Bildungsplan der zentrale Ansatz für die Bildung in Kindertageseinrichtungen und damit Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten in den sechs Bildungsbereichen.
Um auf die künftigen Anforderungen an die Kindertagesbetreuung reagieren zu können, müssen neben dem Bedarf an Betreuungsplätzen auch langfristige Qualitätsziele in einem Rahmenkonzept festgeschrieben werden. Die Konzeption bietet auf diese Weise einen Rahmen für den Umgang mit dem sehr unterschiedlich entwickelten Bestand der Freianlagen und definiert Qualitätsstandards für künftige Erweiterungen und Neuplanungen. Die Qualitätssicherung im Bereich der Kindertageseinrichtungen und der Ausbau grüner Stadtstrukturen sind wichtige Bausteine, um die Entwicklung und Konkurrenzfähigkeit der Stadt Chemnitz als Lebensort und Wirtschaftsstandort zu stärken.
Auftraggeber: Stadtverwaltung Chemnitz, Grünflächenamt