Berlin, 2023
Im Zuge der Sanierung des Elefantenhauses wurden auch die benachbarten Gehege der Giraffen, Zebras und weiterer afrikanischer Tierarten neu gestaltet. Durch die Zusammenlegung der Einzelgehege ist eine weitläufige Savannenlandschaft entstanden, in der die verschiedenen Tierarten artgerecht zusammenleben, ausreichend Auslauf haben und auch Rückzugsmöglichkeiten finden.
Das weitläufige Gelände ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die unterschiedliche Lebensräume simulieren. Jeder Bereich ist einer natürlichen Landschaft oder Situation nachempfunden: das afrikanische Dorf, das ausgetrocknete Flussbett, die Kopjes, der Trockenwald ... Ein barrierefreier Weg erschließt die verschiedenen Bereiche, er ist so angelegt, dass er unterschiedliche Perspektiven und Einblicke in die Savanne eröffnet. Höhepunkte des Weges sind ein Steg und eine Hängebrücke. Die Besucher sollen sich wie Forscher fühlen, die sich langsam den Tieren nähern.
Bauherr: Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Fläche: 3,7 ha
Fertigstellung: 2023